Universitätsklinikum Bonn

Klinikmarketing: Personalkampagne

Weibliche Pflegekraft im blauen Kasack sitzt an einem Tisch auf dem ein Obstkorb steht und trinkt Kaffee; im Hintergrund zeichnet sich hinter dem Fenster das Klinikgebäude ab

Start

Das Universitätsklinikum Bonn bietet seinen Pflegekräften mit dem Tarifvertrag Entlastung bessere Bedingungen im Arbeitsalltag und jede Menge Entlastung. Um neues Personal zu finden, wollte die Klinik diesen Arbeitgeber-Benefit als Alleinstellungsmerkmal nutzen. Flavour wurde deshalb beauftragt, eine Recruitingkampagne zu entwickeln und die Uniklinik als außergewöhnlichen Arbeitgeber zu positionieren.

Vorschau von 4 Social Assets; in der Mitte der 4 Motive ist ein Handybildschirm zu sehen auf dem eine männliche Pflegekraft mit rotem Kasack zu sehen ist

Ziel

Was sich reimt, bleibt im Kopf: Für die Personalkampagne haben wir die Kürzel UKB und TV-E plakativ und in Reimform genutzt. Wir zeigen potenziellen Bewerbern damit auf unkonventionelle Weise, was sie dank der Entlastungstage am UKB erwartet: Mehr Freizeit, mehr Vorteile und mehr lange Wochenenden. Um die Botschaft visuell und emotional zu unterstützen, zeigen wir Motive von Pflegenden in ihrer Freizeit.

Mockup eines Kampagnenplakats an einer Betonwand; Pflegekraft trinkt Kaffee; Zu lesen ist der Claim „UKB, TV-E, Stammcafé“

Leistungen

  • Kreatives Kampagnenkonzept
  • Content-Entwicklung & Tonalität
  • Fotoshooting & Videodreh
  • OOH-Kampagne und Anzeigen
  • Konzept, Inhalte und Design der Landingpage
  • Social-Media-Kampagne
Mockup von 3 Citylights der Personalkampagne mit den Motiven „UKB, TV-E, ABC“, „UKB, TV-E, Badesee“ und „UKB, TV-E, Stammcafé“
Nächstes Projekt
Ignore me. Ignore me.