Schön Klinik

Klinikmarketing: Social Media-Kampagne

Eine junge Frau mit blonden Dreadlocks, einem Nasenpiercing und einem Tattoo an der Schulter steht mit Smartphone in der Hand neben einem leuchtend orangenen Mockup der Website der Schön Klinik mit einem Popup der Kampagne „Die Angst besiegen“ in einem MacBook.

Start

Die Schön Klinik wollte auf verbreitete psychosomatische Erkrankungen wie Essstörung, Alkoholsucht, Depression und Burn-out aufmerksam machen. Um die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten der Klinik hervorzuheben, sollte die Ansprache direkt mit einem konkreten Therapieangebot verbunden sein. Es galt emotionale Kampagnen zu entwickeln, die betroffene Menschen erreichen, deren Therapieversuche bisher gescheitert sind. Außerdem sollte die Kommunikationsidee auch für weitere Krankheitsbilder und Zielgruppen umsetzbar sein.

Mockup mehrerer Ansichten zu Motiven aus der Social Media Kampagne der Schön Klinik in Smartphones zu mehreren psychischen Erkrankungen (Esstörung, Zwangsstörungen)
Screenshot einer Social Ad der Schön Klinik zum Thema Essstörungen mit dem Text „Wie viele Kalorien hat Glück?“
Mockup eines Instagramposts aus der Social Media Kampagne der Schön Klinik in einem Smartphone mit dem Text „Endlich frei von Zwängen“

Ziel

Zielgerichtetes Klinikmarketing kommt an Facebook und Instagram nicht mehr vorbei. Um Betroffene dort zu erreichen, wo sie sind, haben wir eine aktivierende Online-Kampagne konzipiert – mit Fokus auf Social Media-Kanäle. Für mehr Traffic wurde direkt auf die niedrigschwellige Landingpage verwiesen, auf der es möglich ist, unkompliziert Kontakt aufzunehmen und individuelle Beratung und Angebote zu finden. Mit einer emotionalen, aber positiven Bildwelt und dem gesamten Look der Kampagne werden die Zielgruppen direkt angesprochen.

Screenshots von Ads und Bannern der Schön Klinik zum Thema Essstörung in unterschiedlichen Formaten neben einem Mockup der Website der Schön Klinik zum Thema Esstörung in einem Tablet. Text auf den Ads: „Essstörungen besiegen!“

Leistungen

  • Kreatives Kampagnenkonzept
  • Social Media-Assets
  • Claims, Webtexte, Social und alle Assets
  • Landingpage
  • Bannerkampagne
  • Umsetzung der Kampagnenidee auf weitere Krankheitsbilder
Screenshots dreier Ads und Banner im Skyscraper-Format der Schön Klinik zum Thema Burnout
Screenshot einer Social Ad der Schön Klinik zum Thema Burnout
Mockup eines Motivs aus der Social Media Kampagne der Schön Klinik in einem Smartphone mit dem Text „Burnout? Zurück ins Leben!“

Mehr Klicks, mehr Traffic, mehr Patienten

  • Performance-Kampagne

    Mit der aktivierenden Ansprache sorgen wir für deutlich mehr Traffic auf den Landingpages

  • Patienten-Akquise

    Konkrete Patientengewinnung für unterschiedliche Klinikstandorte

Screenshots von Ads und Bannern in unterschiedlichen Formaten der Schön Klinik zum Thema Angststörung neben einem Mockup der Website der Schön Klinik zum Thema Angststörung in einem MacBook. Text auf den Ads: „Wenn die Angst nicht loslässt“
Siggi sitzt lachend hinter ihrem MacBook und hat die Hand an selbiges gelegt. Im Hintergrund ist der Coworking-Space zu sehen.

Wie spricht man am besten sensible Themen an? Emotional, direkt und mit viel Feingefühl. Mit unserer aktivierenden Social Media-Kampagne haben wir genau das geschafft.

Siggi Kapell

Grafik-Design

Zwei Hände halten ein Smartphone in der Hand, auf der eine Anzeige aus der Social Media Kampagne der Schön Klinik zum Thema Alkoholsucht zu sehen ist.
Screenshots zweier Ads der Schön Klinik zum Thema Alkoholsucht im quadratischen Format und als Skyscraper mit dem Text „Heißen Ihre besten Freunde Jack und Jim?“
Nächstes Projekt
Ignore me. Ignore me.