Marienkrankenhaus Hamburg
Klinikmarketing: Website-Relaunch
Die Challenge
Mit 16 Fachkliniken, einem breiten medizinischen Leistungsspektrum, ambulanter Versorgung und ergänzenden Angeboten wie der Elternschule gehört das Marienkrankenhaus zu den großen Kliniken Hamburgs. Doch diese Vielfalt blieb im digitalen Auftritt unübersichtlich. Die bestehende Website war technisch veraltet, inhaltlich verschachtelt und nicht barrierefrei. Informationen waren schwer auffindbar und die Bildwelt wirkte überholt.
Zudem wollte das Haus seine besonderen Werte deutlicher zeigen: christliche Grundsätze, Fürsorge und Menschlichkeit im Miteinander – verbunden mit Spitzenmedizin, die auf dem Niveau namhafter Unikliniken steht. Gleichzeitig sollte das Marienkrankenhaus als groß, modern und vielseitig erkennbar werden, ohne dabei seine persönliche Nähe zu verlieren.
Unser Ansatz
Flavour hat die Website von Grund auf neu entwickelt – mit klarer Navigation, moderner Bildwelt und starker SEO-Strategie. In enger Abstimmung mit der Klinik wurde das breite Leistungsspektrum neu strukturiert. Gleichzeitig haben wir medizinische Inhalte patientenorientiert und verständlicher aufbereitet.
Damit Besucherinnen und Besucher sich besser zurechtfinden, wurden die Inhalte strategisch miteinander vernetzt. Durch Cross-Verlinkungen, eine horizontale Navigation und gezielte Ankerpunkte im Content schaffen wir Orientierung und relevante Informationen werden schneller gefunden.
„Wir haben das bestehende Corporate Design weiterentwickelt und in ein modernes, funktionales Webdesign überführt, das zeitlos ist, Orientierung gibt und zugleich nah am Menschen ist.“
Leistungen
- SEO-Analyse und SEO-Strategie
- Struktur und Nutzerführung (Informationsarchitektur)
- Content-Strategie
- UI- und UX-Design
- Texterstellung für die komplette Website
- Technische Konzeption und Umsetzung
Der Effekt
Mit dem Relaunch präsentiert sich das Marienkrankenhaus auch online als vertrauensvoller Gesundheitsdienstleister für Patientinnen und Patienten und als verlässlicher Partner für Ein- und Zuweisende. Die neue Website gibt Orientierung in komplexen Situationen, vermittelt Sicherheit durch klare Sprache und macht die Fürsorge des Hauses digital erlebbar. Auch die Pflege erhält nun deutlich mehr Sichtbarkeit – durch ihre stärkere Einbindung und gezielte Verlinkungen im gesamten Webkonzept. Gleichzeitig stärkt der neue Auftritt die Position des Marienkrankenhauses als eine der führenden Kliniken Hamburgs – mit einem klaren Profil und christlichen Werten.
„Unsere durchdachte Content-Strategie sorgt dafür, dass Informationen und Inhalte sinnvoll geordnet und besser verknüpft sind. So gelangen Nutzerinnen und Nutzer mit wenigen Klicks ans Ziel.“










