Marienkrankenhaus Hamburg

Klinikmarketing: Website-Relaunch

Webseite des Marienkrankenhauses Hamburg mit Willkommensnachricht, Bild und Informationen über die Einrichtung.

Die Challenge

Mit 16 Fachkliniken, einem breiten medizinischen Leistungsspektrum, ambulanter Versorgung und ergänzenden Angeboten wie der Elternschule gehört das Marienkrankenhaus zu den großen Kliniken Hamburgs. Doch diese Vielfalt blieb im digitalen Auftritt unübersichtlich. Die bestehende Website war technisch veraltet, inhaltlich verschachtelt und nicht barrierefrei. Informationen waren schwer auffindbar und die Bildwelt wirkte überholt. 

Zudem wollte das Haus seine besonderen Werte deutlicher zeigen: christliche Grundsätze, Fürsorge und Menschlichkeit im Miteinander – verbunden mit Spitzenmedizin, die auf dem Niveau namhafter Unikliniken steht. Gleichzeitig sollte das Marienkrankenhaus als groß, modern und vielseitig erkennbar werden, ohne dabei seine persönliche Nähe zu verlieren.

Webseite der Fachabteilung Pneumologie und Beatmungsmedizin mit Informationen zu Diagnostik und Therapie.
Drei mobile Bildschirmansichten mit medizinischen Informationen, Bildern von Fachkräften und Statistiken.

Unser Ansatz

Flavour hat die Website von Grund auf neu entwickelt – mit klarer Navigation, moderner Bildwelt und starker SEO-Strategie. In enger Abstimmung mit der Klinik wurde das breite Leistungsspektrum neu strukturiert. Gleichzeitig haben wir medizinische Inhalte patientenorientiert und verständlicher aufbereitet.  
 


Damit Besucherinnen und Besucher sich besser zurechtfinden, wurden die Inhalte strategisch miteinander vernetzt. Durch Cross-Verlinkungen, eine horizontale Navigation und gezielte Ankerpunkte im Content schaffen wir Orientierung und relevante Informationen werden schneller gefunden.

Weibliche Hand hält ein Smartphone, das eine Webseite des Pankreas-Zentrums zeigt.
Kreisdiagramm mit drei Farbbereichen in Rot, Weinrot und Orange, jeweils mit Farbcode-Labels.
Großes und kleines
Markus sitzt lächelnd in einem Restaurant und hat die rechte Hand vor den Oberkörper gehoben.

„Wir haben das bestehende Corporate Design weiterentwickelt und in ein modernes, funktionales Webdesign überführt, das zeitlos ist, Orientierung
gibt und zugleich nah am Menschen ist.“

Markus Hau

Design

Leistungen

  • SEO-Analyse und SEO-Strategie
  • Struktur und Nutzerführung (Informationsarchitektur)
  • Content-Strategie
  • UI- und UX-Design
  • Texterstellung für die komplette Website
  • Technische Konzeption und Umsetzung
Webseite über ein Klinikangebot der Abteilung Geburtshilfe, man sieht eine Familie mit Neugeborenem und Kontaktinformationen.

Der Effekt

Mit dem Relaunch präsentiert sich das Marienkrankenhaus auch online als vertrauensvoller Gesundheitsdienstleister für Patientinnen und Patienten und als verlässlicher Partner für Ein- und Zuweisende. Die neue Website gibt Orientierung in komplexen Situationen, vermittelt Sicherheit durch klare Sprache und macht die Fürsorge des Hauses digital erlebbar. Auch die Pflege erhält nun deutlich mehr Sichtbarkeit – durch ihre stärkere Einbindung und gezielte Verlinkungen im gesamten Webkonzept. Gleichzeitig stärkt der neue Auftritt die Position des Marienkrankenhauses als eine der führenden Kliniken Hamburgs – mit einem klaren Profil und christlichen Werten.

Arzt im weißen Kittel lächelt während eines Gesprächs mit einer Patientin, die man nur von hinten sieht.
Eine Laborantin in einem weißen Kittel sortiert Petrischalen in einem modernen Labor.
Lächelnde Person mit blauer Kleidung und Kopfbedeckung, die in einem hellen Raum mit einer anderen Person spricht.
Zwei Gebäude umgeben von Bäumen unter blauem Himmel, eines mit traditioneller Fassade, das andere modern.
Ein Neugeborenes wird von einer Person mit blauen Handschuhen untersucht.
Annika arbeitet lächelnd am PC und hat das Kinn auf der linken Hand abgestützt. Sie ist von der Seite zu sehen und in ihrem rechten Ohr trägt sie einen Earpod.

„Unsere durchdachte Content-Strategie sorgt dafür, dass Informationen und Inhalte sinnvoll geordnet und besser verknüpft sind. So gelangen Nutzerinnen und Nutzer mit wenigen Klicks ans Ziel.“

Annika Friedrich

Text + Konzept

Nächstes Projekt
Ignore me. Ignore me.