Schön Klinik

Klinikmarketing: Personalkampagne

Start

Die Schön Klinik München Harlaching wollte eine Recruiting-Kampagne starten, die nicht nur sympathisch und menschlich daherkommt, sondern im Kopf bleibt. Die Challenge: Gutes Pflegepersonal ist eine hart umkämpfte Zielgruppe und selten aktiv auf Jobsuche. Umso aufmerksamkeitsstärker musste die Fachkräfte-Kampagne werden, um sich abzuheben.

Zwei Hände halten ein Smartphone, in dem eines der Keyvisuals aus der Personalkampagne der Schön Klinik in einem Polaroid-Foto zu sehen ist, daneben der Claim „Gesucht: Menschenfreund:in“
Mockup von Social Media Assets der Personalkampagne der Schön Klinik in leuchtendem gelb/orange und himmelblau mit den Kampagnenclaims: „Mit Rückgrat arbeiten“, „Lust auf 'nen Knochenjob?“, „Pflegeleicht! Auch durch schwere Zeiten“, „Mein Job: Menschen korrigieren, die falsch liegen“
Mockup einer Postkarte für die Personalkampagne der Schön Klinik mit dem Claim „Ich will ’nen Knochenjob!“ und der Möglichkeit, sich auf der Website durch das Hinterlassen von Kontaktdaten direkt zu bewerben

Ziel

Im Klinikmarketing spielt Authentizität eine immer bedeutendere Rolle. Deshalb haben wir eine menschliche Kampagne entwickelt, die mit echten Testimonials aus der Klinik arbeitet. Es ist uns gelungen, die Ausrichtung der Klinik auf Orthopädie in sympathischen Wortspielen aufzugreifen. Die Botschaften erzeugen positive Assoziationen und wecken die Lust, Teil des Teams zu werden.

Mockup der Website zur Pflegekampagne der Schön Klinik in einem MacBook neben zwei Polaroidbildern einer weiblichen und einer männlichen Pflegekraft

Leistungen

  • Kampagnenkonzeption und -umsetzung
  • Update der Karriereseite München Harlaching
  • Fotoshooting mit Mitarbeitenden aus der Klinik
  • Verlängerung in Out-of-Home
  • Kampagnenlook für Webseite und Stellenanzeigen
  • Social Media-Redaktionsplan und Assets
  • Print Assets: Kampagnenposter, Patientenflyer, Messepostkarten, Roll-up

Recruiting, das ankommt

  • High Acceptance

    Die Mitarbeiter der Klinik können sich mit der Kampagne identifizieren

  • Reichweite

    Die OOH-Maßnahmen sorgen an strategisch sinnvollen Standorten in München für Aufmerksamkeit

Keyvisual aus der Personalkampagne der Schön Klinik: Zwei Polaroidbilder einer lächelnden Pflegerin mit dem Claim: „Gesucht: Menschenfreund:in“
Nächstes Projekt
Ignore me. Ignore me.