Bosch Building Solutions
B2B-Marketing: Awareness-Kampagne
Die Challenge
Bosch Building Solutions entwickelt Sicherheitskonzepte für Unternehmen, die zur kritischen Infrastruktur gehören. Darunter Energieerzeuger, Wasserwerke, Transport- und Verkehrsinfrastruktur, Telekommunikationsanbieter und Finanzunternehmen. Durch ein neues EU-Gesetz (KRITIS-Dachgesetz) werden diese Unternehmen verpflichtet, noch mehr in ihre Resilienz zu investieren.
Die Aufgabe an Flavour Kommunikation lautete, die Bekanntheit von Bosch als erfahrenen technischen Partner für den Schutz kritischer Infrastrukturen zu erhöhen.
Leistungen
- Entwicklung Kampagnenidee
- Landingpage
- Anzeigen in Fachmedien
- Bildcomposing der Leitmotive
- Advertorials
- LinkedIn-Posts
- Werbematerial für Veranstaltungen
Die Flavour-Idee
Das beste Vorbild für Resilienz ist die Natur. Sie steht symbolisch für Stärke, Widerstandsfähigkeit und nachhaltige, intelligente Strukturen. Sie besteht oft aus komplexen Systemen, die besonderen Schutz brauchen. Daher hat die Natur auch intelligente Mechanismen entwickelt, mit denen sie ihre Resilienz stärkt.
Durch die Verwendung von Naturmotiven als Sinnbilder für kritische Infrastruktur überraschen wir den Betrachter, der solche Motive in einem technischen Kontext nicht erwartet.
Der Effekt
Unterstützt von Traffic Drivern auf LinkedIn wurde die Landingpage zu einer wichtigen Informationsquelle für KRITIS-Unternehmen. In den Kommentaren der sozialen Medien sowie auf Messen und Events wurde die Kampagne sehr positiv aufgenommen. Mit ihr unterstreicht Bosch Building Solutions seine Positionierung als innovativer Opinion-Leader.
„Die Natur als Metapher für kritische Infrastrukturen macht den abstrakten Begriff ‘Resilienz’ greifbar und lädt ihn emotional auf.“














