Bosch Building Solutions

B2B-Marketing: Awareness-Kampagne

Ein Eisberg treibt im Meer und bildet komplexe Strukturen unter der Wasseroberfläche als Sinnbild für Widerstandsfähigkeit.

Die Challenge

Bosch Building Solutions entwickelt Sicherheitskonzepte für Unternehmen, die zur kritischen Infrastruktur gehören. Darunter Energieerzeuger, Wasserwerke, Transport- und Verkehrsinfrastruktur, Telekommunikationsanbieter und Finanzunternehmen. Durch ein neues EU-Gesetz (KRITIS-Dachgesetz) werden diese Unternehmen verpflichtet, noch mehr in ihre Resilienz zu investieren.

Die Aufgabe an Flavour Kommunikation lautete, die Bekanntheit von Bosch als erfahrenen technischen Partner für den Schutz kritischer Infrastrukturen zu erhöhen.

Eine Vergrößerung des Eisbergs zeigt die Strukturen, die sonst unsichtbar sind - ähnlich wie bei kritischen Infrastrukturen.
Blauer Hintergrund mit Text: Kritische Infrastruktur ist für uns kein oberflächliches  Thema.
Ein Screenshot der KRITIS-Website von Bosch Building Solutions mit der Headline „Das neue KRITIS-Dachgesetz geht tiefer”.

Leistungen

  • Entwicklung Kampagnenidee
  • Landingpage
  • Anzeigen in Fachmedien
  • Bildcomposing der Leitmotive
  • Advertorials
  • LinkedIn-Posts
  • Werbematerial für Veranstaltungen
Um die Verlängerung der KRITIS-Kampagne in Social Media darzustellen, ist ein Handy mit einem LinkedIn-Post zu sehen.
Ein Ingenieur mit Helm und Warnweste prüft auf seinem Tablet wichtige Parameter der physischen Resilienz in seiner Industrieanlage.
Infografik einer fünfstufigen Carousel-Ad mit dem Eisberg-Leitmotiv auf einem Handybildschirm.

Die Flavour-Idee

Das beste Vorbild für Resilienz ist die Natur. Sie steht symbolisch für Stärke, Widerstandsfähigkeit und nachhaltige, intelligente Strukturen. Sie besteht oft aus komplexen Systemen, die besonderen Schutz brauchen. Daher hat die Natur auch intelligente Mechanismen entwickelt, mit denen sie ihre Resilienz stärkt.

Durch die Verwendung von Naturmotiven als Sinnbilder für kritische Infrastruktur überraschen wir den Betrachter, der solche Motive in einem technischen Kontext nicht erwartet.

Anzeigenmotiv aus der KRITIS-Kampagne: Unter einem treibenden Eisberg steht die Headline „Kritische Infrastruktur ist für uns kein oberflächliches Thema”.
Flyer aus der KRITIS-Kampagne mit Eisberg-Motiv, auf dessen Rückseite Unternehmer einen KRITIS-Check durchführen können.
Ein großes Industriegebäude als Symbol für Unternehmen, die zur kritischen Infrastruktur gehören.

Der Effekt

Unterstützt von Traffic Drivern auf LinkedIn wurde die Landingpage zu einer wichtigen Informationsquelle für KRITIS-Unternehmen. In den Kommentaren der sozialen Medien sowie auf Messen und Events wurde die Kampagne sehr positiv aufgenommen. Mit ihr unterstreicht Bosch Building Solutions seine Positionierung als innovativer Opinion-Leader.

Eine Bienenwabe als Sinnbild für eine komplexe und schützenswerte Struktur.
Grüner Hintergrund mit Text: Sicherheit liegt in unserer Natur.
Sechs Windräder auf landwirtschaftlichen Flächen stehen als Beispiel für kritische Infrastruktur aus dem Energiesektor.
Michi hat das Kinn auf seine Hand gestützt und unterhält sich mit seinem Gegenüber

„Die Natur als Metapher für kritische Infrastrukturen macht den abstrakten Begriff ‘Resilienz’ greifbar und lädt ihn emotional auf.“

Michael Streifeneder

Designer

Collage aus mehreren Werbemitteln der Bosch KRITIS-Kampagne mit dem Leitmotiv Bienenwabe.
Flyer aus der KRITIS-Kampagne mit Bienenwaben-Motiv - zur Verteilung  an Messebesucher.
Ganzseitige Anzeige aus der KRITIS-Kampagne mit Bienenwaben-Motiv und der Headline „Der Schutz kritischer Infrastrukturen braucht mehr als Instinkt”.
Nächstes Projekt
Ignore me. Ignore me.